Heute frühstückten wir nochmal im Hotel, diesmal konnten wir uns ein Gericht von der Karte aussuchen. Danach packten wir unsere Sachen, checkten um 11 Uhr aus und ließen unser Gepäck im Hotel. Unser Flug geht erst am Abend. Wir liefen nochmal durch Kuta, an den Souvenir-Shops vorbei nochmal zum Strand, den Mandalika Beach an der Promenade. Wir setzten uns unter einen Baum in den Schatten und wollten nochmal ein bisschen entspannt den letzten Blick genießen, bis zwei Damen zu uns kamen, um uns Tücher zu verkaufen. Einige nette „Neins“ reichten leider nicht aus und auf einmal saßen drei Frauen neben uns im Sand. Wir unterhielten uns ein bisschen, bis wir aufstanden und weiter gingen. Wir wollten nochmal in der Apotheke und im Supermarkt unsere Reiseapotheke und Kosmetikbestände auffüllen. Danach setzten wir uns in ein Restaurant zum Mittagessen. Bevor wir zurück ins Hotel gingen, holten wir unsere Wäsche ab. Wir bekamen vom Hotel Handtücher, konnten nochmal in den Pool hüpfen und hatten noch 1,5 Stunden bis unser Fahrer kam.
Wir kauften schnell noch Wasser und Bananen im Supermarkt mit unserem letzten Bargeld. Um 15:30 Uhr fuhren wir los, unser Fahrer war wieder ein Raser und hatte wieder einen Kumpel dabei. Um 16 Uhr kamen wir am Flughafen an und gaben dem Fahrer unser allerletztes Bargeld. Nachdem wir eingecheckt hatten und schnell durch die Sicherheitskontrolle durch waren, setzten wir uns für eine Stunde in ein Café. Wir wurden aufgerufen, in den Wartebereich der internationalen Abflüge zu kommen, mussten nochmal durch eine Sicherheitskontrolle und einen Ticket-Check. Um 18 Uhr war Boarding und um 18:25 Uhr ging unser Flieger nach Kuala Lumpur. Der Flug dauerte drei Stunden, sodass wir gegen 21:30 Uhr in KL ankamen. Dadurch waren wir schon zum vierten mal an diesem Flughafen. Wir hatten 1,5 Stunden Umsteigezeit und der Transfer lief über die Airline. Wir gingen durch eine Sicherheitskontrolle zum neuen Gate, kauften uns Wasser und einen Snack (Abendessen). Um 23:10 Uhr ging unser Flug nach China, Shanghai. Es war eine größere Maschine, die halb leer war. Somit konnten wir uns nach Abflug eine eigene Reihe sichern und versuchen die Nacht Schlaf zu bekommen. Der Flug nach Shanghai dauerte fünf Stunden.
Zum Abschluss ein paar zusammenfassende Fakten zu Indonesien, die uns aufgefallen sind:
#1 Die Menschen sind super nett, höflich und aufgeschlossen und toppen damit fast die Thailänder. Man kann sogar relativ entspannt an Souvenirläden vorbeigehen.
#2 Auf Java haben wir fast keine anderen „westlichen“ Touristen gesehen, außer an DEN Sehenswürdigkeiten. Dementsprechend wurden wir auch von den Einheimischen angeschaut, aber dabei wurden wir angelächelt oder uns zugerufen und zugewunken.
#3 Hier herrscht Linksverkehr. Und neben den üblichen Rollern sind vergleichbar viele Autos unterwegs, mit denen wir in den Großstädten bei dem Verkehr verrückt werden würden.
#4 Es gibt hier winzige Mücken, deren Stiche allerdings heftig sind.
#5 Außer an einem Strand haben wir sonst keine Sandfliegen gesehen.
#6 Die 7-Eleven-Alternativen sind hier der Indomaret und der Alfamart, die es in jedem Ort gibt. Außerdem gibt es Tische und Stühle vor jedem Supermarkt zum Abhängen.