Kota Kinabalu (Borneo)Kuala LumpurMalaysia

Letzter Tag am Strand & Reisetag: von Kota Kinabalu nach Kuala Lumpur

Heute war einfach unser letzter Tag auf Borneo, in Malaysia und dem ersten Teil der Reise…Da unser Flug nach Kuala Lumpur erst am Abend um 18:30 Uhr gehen sollte, konnten wir nochmal ausschlafen und Marco nochmal das Fitnessstudio nutzen. Um 12 Uhr checkten wir aus und ließen unser Gepäck im Hotel. Wir riefen uns ein Grab und wollten zum 10 Minuten entfernten Tanjung Arun Beach fahren, dem angeblich schönsten Strand der Stadt. Der Fahrer sollte uns am südlichen Ende des Strandes rauslassen, sodass wir den ganzen Strand entlang laufen konnten. Dadurch kamen wir direkt am Zaun des Flughafens entlang und konnten die Starts und Landungen aus nächster Nähe beobachten, was Marco ziemlich faszinierte :D. Am letzten Tag kam nochmal die Sonne raus und Marco konnte noch die letzte Möglichkeit nutzen seine Stirn zu bräunen. Dazu hieß es mal wieder lieber im Wasser gehen, weil ein paar Sandfliegen unterwegs waren. Unterwegs kamen wir an einem kleinen Markt auf einem Platz am Strand vorbei, wo wir uns Wasser kauften. Am nördlichen Ende war deutlich mehr los, mit Familien, die picknickten. Wir legten uns auf die Rasenfläche hinter dem Strand, im Abstand zu den Sandfliegen, und genossen den letzten Blick auf das Meer. Gegen 15 Uhr setzten wir uns in ein Restaurant am Strand, an dem wir unterwegs vorbeigelaufen waren, und bestellten ein letztes Mal malayisches Essen. Währenddessen erfuhren wir, dass unser Flug zwei Stunden Verspätung hat…Also ließen wir uns etwas mehr Zeit und holten uns gegen 16:30 Uhr ein Grab zurück zum Hotel.

Im Hotel angekommen, wollte Marco nochmal in den Pool hüpfen, danach holten wir unser Gepäck und zogen uns um. Um 17:30 Uhr riefen wir uns ein Grab-Taxi zum Flughafen. Es gab Stau, sodass wir für die kurze Strecke 20-30 Minuten gebraucht haben. Unser Taxifahrer war die ganze Zeit am husten und hat einfach nebenbei Serie geschaut. Beim Flughafen gaben wir unser Gepäck ab, checkten ein und bekamen wegen der Verspätung einen Essens-Gutschein (4€ p.P.). Wir setzten uns eine Stunde zu Mc Donalds und bestellten uns Burger und Getränke. Die Passkontrolle und Sicherheitskontrolle ging mal wieder super schnell. Der Flug nach Kuala Lumpur ging dann um 20:30 Uhr und dauerte 2,5 Stunden, sodass wir erst um Mitternacht ankamen. Nachdem wir unser Gepäck hatten, standen wir auf der falschen Ebene, sodass es etwas dauerte, bis wir unser Grab gefunden hatten. Wir mussten noch 20 Minuten zu unserem Hotel fahren, waren nach dem Einchecken erst um 01:30 Uhr im Zimmer und am nächsten Tag mussten wir um 6 Uhr schon wieder aufstehen. Das Zimmer war winzig aber modern, es passte gerade ein Bett rein, aber für eine Nacht am Flughafen sollte es reichen.

Ein paar abschließende Fakten zu Malaysia:

#1 Es ging fast überall Kartenzahlung, sogar ApplePay. Anfangs mussten wir nur das Taxi mit Bargeld bezahlen. Später konnten wir sogar immer Grab online bezahlen. Wir mussten in den 5,5 Wochen nur zweimal Bargeld (je 300€) abheben.

#2 Das Land ist im Vergleich zu den anderen Ländern modern und sauber. Es gibt auch wieder den geliebten 7-Eleven-Supermarkt!

#3 Hier laufen mehr Straßenkatzen als Hunde herum. 

#4 Es gilt Linksverkehr. Es sind viel mehr Autos als Roller auf den Straßen. Auch das Mieten eines Mietwagens ist hier gefühlt üblicher.

#5 Wahrscheinlich weil das Land kulturell sehr gemischt ist, können die Einheimischen hier gut englisch.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert